Unsere Geschichte

Fast 60 Jahre im Dienste unserer Mitgliederunternehmen

Der Verein Sozialdienst der Freiburger Unternehmen (SSIEF) wurde in den frühen 1960er Jahren von einer kleinen Gruppe von Unternehmern der Vereinigung der Freiburger Industrie (GIF-VFI) gegründet.

Der Verein war sich seiner sozialen Verantwortung bewusst und nahm sich vor allem den Sorgen rund um die Integration der ausländischen Mitarbeitenden an, welche zu Beginn des Industriezeitalters im Kanton Freiburg von den Unternehmen rekrutiert worden sind. Sehr bald stand die erste teilzeitangestellte Sozialarbeiterin einer ganzen Reihe privater Probleme der Angestellten gegenüber, welche über die Kompetenzen der Personalabteilungen hinausgingen.

Im Jahr 2020 ändert der überbetriebliche Sozialdienst der Freiburger Unternehmen (SSIEF) seinen Namen und sein Erscheinungsbild und wird zu FriStep !

Tätigkeitsbereich

FriStep ist heute eine neutrale und vertrauliche Anlaufstelle für die mehr als 8000 Mitarbeitenden der rund 54 Mitgliederunternehmen. Sie bietet eine professionelle und kompetente Unterstützung für Arbeitgeber und deren Personalabteilungen zu Themen, die über den professionellen Bereich hinausgehen, aber dennoch Auswirkungen auf diesen haben.

Der Verein und sein Sozialdienst sind nicht gewinnorientiert und rein privat. FriStep finanziert sich ausschliesslich durch die Jahresbeiträge der Mitgliederunternehmen, deren Aktivitäten sich im Laufe der Zeit von der Industrie zu Handel und Dienstleistung ausgeweitet haben.

Ein vertrauenswürdiges Team

Die Sozialberatungen werden von ausgebildeten Sozialarbeiterinnen durchgeführt. Wir halten uns strikt an die Berufsrichtlinien. Durch regelmässige Supervisionen können wir unsere Erfahrungen professionell austauschen und somit Schritte zur kontinuierlichen Verbesserung einleiten. Das Team arbeitet in völliger Neutralität mit den Mitgliederunternehmen und dem Vereinsvorstand.

Karin Freiburghaus

Sozialarbeiterin

Sprachen: Deutsch, Französisch

Das Leben ist voller Herausforderungen. Als Sozialarbeiterin bei FriStep begleite ich Menschen bei ihren aktuellen Herausforderungen. Meine Arbeit ist sehr vielfältig und entspricht den individuellen Bedürfnissen jeder hilfesuchenden Person.

Anna-Karin Lemcke

Sozialarbeiterin

Sprachen: Französisch

FriStep bietet einen einladenden und vertraulichen Raum, in dem der Mensch auf persönlicher, emotionaler oder administrativer Ebene als Ganzes betrachtet wird. Dies ist eine Stärke von FriStep und macht diesen Service einzigartig.

Ich nehme mir Zeit, die Situation des Klienten bzw. der Klientin zu reflektieren und analysieren, um diese so individuell zu begleiten. Mit Kreativität kann ich meine ganze Energie und mein Wissen einsetzen, um gemeinsam mit der hilfesuchenden Person den bestmöglichen Wege zur Sorgenbewältigung zu finden.

Anne-Florence Vermot

Sozialarbeiterin

Sprachen: Französisch

Mich einzusetzen in Strukturen – hier oder anderswo – die ein gemeinnütziges Engagement zum Ziel haben: Dies ist der Fall der Mitgliederunternehmen von FriStep, die Ihren Mitarbeitenden eine kostenlose Anlaufstelle zur Unterstützung anbieten. Ich bin begeistert davon, meine beruflichen Fähigkeiten den Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Diese Art von Angebot ist heutzutage ziemlich selten. Ich ermutige die Mitarbeitenden, den Schritt zu wagen, FriStep zu kontaktieren und vom Angebot Gebrauch zu machen.

Marie-Claire Vonnez

Sekretärin-Buchhalterin

Sprachen: Französisch

Sinnvolle, nützliche Arbeit mit Tragweite. FriStep steht für viele Werte, die mir wichtig sind und macht mir bewusst, wie privilegiert ich bin.

„Wichtig ist nicht, was wir anderen geben, sondern was wir ihnen ermöglichen und in ihnen erwecken“.
Jacques Salomé

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Erfahrungsberichte

Wenn ich am Ende eines manchmal komplizierten Entlassungsprozesses eine Adresse und einen neutralen Kontakt ausserhalb des Unternehmens anbieten kann, erlaubt mir dies, den Mitarbeiter nicht alleine zu lassen, wenn er möglicherweise nicht mehr mit mir sprechen möchte.

Unsere Eigenschaft als Mitglied von FriStep bestärkt den Willen unseres Managements, unser Image als „Familienunternehmen“ aufrechtzuerhalten. Die Möglichkeit, jedem neuen Mitarbeiter die FriStep-Broschüre zu übergeben, zeigt dass jeder und jede mit menschlichen Problemen konfrontiert werden kann und dass sich das Unternehmen dies bewusst ist. Bei Schwierigkeiten um Hilfe zu bitten, wird dadurch normal und einfach. Die beiden angebotenen Seminare (für Auszubildende und Vorbereitung auf die Pensionierung) sind für die Betroffenen ein wahres „Plus“.

Der kostenfreie Zugang zu diesem Service für die Mitarbeitenden beseitigt die Kostenbarriere und fördert die frühzeitige Bewältigung von Schwierigkeiten.

Frau L. Knäpper, STEPHAN SA, Freiburg

FriStep? Ein Team von Sozialarbeiterinnen, stets ein Lächeln im Gesicht und offen, die Fragen unserer Mitarbeitenden zu beantworten.

Der Sozialdienst wird für seine Unterstützung bei verschiedenen privaten Problemen unserer Arbeitskollegen und -kolleginnen sehr geschätzt. Es ist für Angestellte nicht einfach, dem Vorgesetzten ein emotionales Problem zu erklären, welches seine Familie betrifft oder beispielsweise finanzielle Bedenken zu besprechen. Die Sozialarbeiterinnen haben ein offenes Ohr und bieten Lösungsvorschläge an. Sie begleiten die Klienten und Klientinnen so lange wie nötig.

Diese Hilfe entlastet sowohl die Personalabteilung als auch das Management und ermöglicht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein neutrales, vertrauliches und kostenloses Zuhören. Vielen Dank an die Mitgliederunternehmen, die dazu beitragen.

Ein grosses Dankeschön für ihr Engagement und all die geleistete Arbeit auch an die Sozialarbeiterinnen und an den Vorstand, welcher den Dienst leitet.
Hoch lebe FriStep !

Frau C. Demierre, WAGO Contact SA, Domdidier